1378 km Vorstellung abgesagt

1378Das in die Schlagzeilen gekommene Computerspiel 1378 km Mauergame, das eigentlich am Tag der Wiedervereinigung am 3.Oktober vorgestellt werden sollte, ist von den Verantwortlichen abgesagt worden.

In 1378 km kann der Spieler in die Rolle eines Grenzsoldaten schlüpfen und die „Flüchtlinge“ an deren Flucht in den Westen erschießen, wobei der Nutzer auch die Rolle des Flüchtlings einnehmen kann. Entwickelt wurde das Spiel von einem Studenten der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, um Jugendliche mit den Themen Grenzflucht und geteiltes Deutschland vertrauter zu machen. 1378 km ist kein klassischer Ego Shooter, da der Spieler nicht Menschen töten kann, wie es ihm beliebt. So muss sich beispielsweise der Todesschütze nach drei abgegeben Schüssen vor einem Prozess verantworten.

Kurz nach der Presse Vorstellung des Spiels, ernteten die Macher und Verantwortlichen heftige Kritik seitens mehrerer Organisationen und Verbände, so bezeichnete die Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) in Berlin das Spiel als „Beitrag zur Enthemmung und Brutalisierung der Gesellschaft“.
Nun soll 1378 km erst im Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt werden, um vorerst die Wogen zu glätten.


Datum: 1. Oktober 2010
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste