Android auch in Deutschland Nummer 1

Wie wir vor einigen Tagen schon berichteten, ist der Vormarsch des Android Betriebssystems in den USA nicht mehr aufzuhalten und nun sind auch aktuelle Zahlen für Deutschland verfügbar, die belegen, dass Googles System nach wenigen Jahern die Spitze nicht nur anführt, sondern deutlich ausbauen konnte.

Android verdoppelt Verbreitung

Demnach konnte sich der Anteil von Android Smartphones von 17% im vergangenen Jahr auf enorme 40% steigern, was wohl hauptsächlich an den Verkaufszahlen von Samsung Geräten liegt. Das Nokia System Symbian, macht derzeit noch 24% aus und bedenkt man, das noch vor Jahresfrist dieser bei 42% lag, ist schon deutlich zu erkennen wie sehr das Unternehmen gelitten hat.

Die Nummer drei ist nach wie vor Apple mit seinem iOS, das eine leichte Verbesserung von 21% zu 22% auf sich vereinen konnte und abgeschlagen auf den hinteren Plätzen „dümpeln“ Windows Phone (7%) und Blackberrys OS mit gerade einmal 3% und verloren beide im Vergleich zum Vorjahr.

Nach wie vor kämpft Microsoft in der wichtigen Sparte der Smartphones scheinbar auf verlorenem Posten und auch die beiden neuen Nokia Handys der Lumia Reihe konnten bisher nicht viel bewirken. Es bleibt abzuwarten wie das Ganze weitergeht aber mit den neuen Android Flaggschiffen von Samsung und HTC und dem baldigen Erscheinen des iPhone 5 wird der Trend wohl noch eine Weile so bestehen bleiben.

Quelle: Bitkom


Datum: 29. Mai 2012
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste