Apple kauft Waze – Endlich wieder eine richtige Karte für iOS?

Wie jeder iOS-6-Nutzer wahrscheinlich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, ist Apple Maps, der von Apple eigens erschaffene Navigations-Service für mobile Gadgets, ein riesiger Flop. Der Plan, den Marktführer und Konkurrenten Google Maps mit einer Alternative von den Smartphones und Tablets zu verdrängen, geriet nicht zuletzt wegen schlechter Kartenabdeckung und absurden Routenführungen zu einem Desaster, das einen gehörigen Image-Schaden für das Unternehmen aus Cupertino zur Folge hatte.

Die Konsequenzen dieses Versagens sind drastisch, schon im letzten Jahr wurde der verantwortliche Leiter von Apple Maps gefeuert. Dies ist natürlich noch nicht das Ende, denn um Apple Maps noch zu einem Erfolg zu führen, sind grundlegende Verbesserungen notwendig. Es scheint jedoch so, als würde Apple das Vertrauen in die eigenen Kräfte schwinden.

Waze – Outsourcing auf hohem Niveau

Noch handelt es sich nur um Gerüchte, doch Hinweise verdichten sich, dass Apple drauf und dran ist, die Smartphone-App Waze zu erwerben, die in Folge des Apple-Maps-Fiaskos an Beliebtheit gewann. Es handelt sich dabei ebenfalls um eine Navigations-Software, die in für Kartografen schwierigen Gebieten wie dem Nahen Osten schon seit längerer Zeit zum Standard gehört.

Wie TechCrunch berichtet, sind die Verhandlungen über einen Kauf bereits in einer finalen Phase. Dennoch können sich die Verhandlungen noch hinziehen.

Mit diesem Schritt würde Apple eingestehen, dass es alleine zur Entwicklung einer fähigen Navigations-App nicht fähig ist. Alle User von iOS-Geräten könnten aber wohl sichtlich aufatmen.


Datum: 3. Januar 2013
Verfasser: Deniz Gül

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste