Apple vs. Samsung – 1 Milliarde US Dollar für iPhone mit runden Ecken

Zugegeben, der Titel ist reißerisch aber als am Wochenende das Urteil im langwierigen Prozess zwischen Apple und seinem ärgsten Konkurrenten Samsung gesprochen wurde, erinnerte das mich an den Boxkampf zwischen Axel Schulz und George Foreman, der vor einigen Jahren in den USA stattfand und bei dem ebenfalls die US Seite den Sieg davontrug.

Zwar kann man das nicht zu 100% mit dem Apple Urteil hier vergleichen aber es darf stark bezweifelt werden ob Apple mit seiner Klage gegen Samsung in Europa oder gar Asien Recht bekommen hätte. Sicherlich sind Patente schützenswerte Dinge, wobei speziell in Deutschland die zahlreichen Mittelständler ihre Probleme mit dem Schutz des geistigen Eigentums in Fernost haben und immer wieder damit ins Abseits geraten. Deshalb ist es wichtig „Erfindungen“ oder eben schützenswerte Techniken zu schützen doch ob man eine Bewegung auf einem Smartphone oder die Form sowie das Aussehen des Icons einer App schützen darf oder sollte, ist mehr als fragwürdig.

Keine Erfindung aber Patente gekauft

Apple war zu seiner Zeit schlau und hatte keines der Patente selbst erfunden oder entwickelt, sondern sich vielmehr der bestehenden Patente bedient und diese erworben und somit wurde der Konzern zum Patentinhaber. Auch dass man ein Design schützen kann ist mir neu, denn wenn man so auf die Straße schaut, sehen inzwischen alle PKWs gleich aus, oder?

Dennoch wurde Samsung zu einer saftigen Geldstrafe von 1 Milliarde US Dollar verurteilt, wobei das südkoreanische Unternehmen das vermutlich aus der Portokasse begleichen kann. Auch hat Samsung angekündigt, dass man in Berufung gehen werde und somit eventuell eine höhere Strafe erleiden könnte. Doch das möchte man offenbar nicht auf sich sitzen lassen. Nicht , dass ich hier falsch verstanden werde, in dem Geschäft geht es sehr hart zur Sache und dabei ist Samsung vermutlich genauso wenig zimperlich wie Apple, denn der Markt ist milliardenschwer und die wollen verdient/geschützt sein.

Die Folgen

Beim Rechtsstreit ging es auch um Google, denn das Betriebssystem Android stammt bekanntermaßen vom Suchmaschinenanbieter und L. Page und S. Brin (Google Chefs) werden sicherlich nicht untätig herumsitzen und warten bis auch Apple sie verklagt. Vielmehr wird man das Urteil nun analysieren und die richtigen Schritte einleiten, um Apple eine Klage zu erschweren. Auf der anderen Seite kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass ein europäisches oder gar deutsches Gericht Apple hier Recht geben würde und dass Samsung schnell auf „Probleme“ reagieren kann, haben die Südkoreaner bereits mit dem Galaxy Tab 10.1 N bewiesen als sie nämlich in Windeseile das Design marginal verändert hatten, um es wieder in Europa vertreiben zu dürfen.

Apple ist bis dato der Gewinner dieser Auseinandersetzung aber wie bereits erwähnt hat das Ganze einen faden Beigeschmack, denn auch die Urteilsfindung geschah erstaunlich schnell, denn die Geschworenen waren bereits nach drei Tagen mit ihrer Beurteilung zu einem Ergebnis gekommen. Drei Tage um mehrere Hundert Patente auf Verletzung durch Samsung zu prüfen und das ohne eigentlich genau die Techniken zu verstehen….


Datum: 27. August 2012
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste