Chinas Umweltschützer gegen Apple

Wieder einmal gibt es Kritik für Apple, die im Zusammenhang mit seinen Zulieferbetrieben in China steht. Mehrere Umweltschutzorganisationen haben sich mit dem Thema beschäftigt, inwieweit ausländische Firmen im Land sich für bessere Arbeitsbedingungen und den Umweltschutz einsetzen.

Die etwa 30 Organisationen legten zum Abschluss der Untersuchungen einen Bericht vor, der einige internationale Konzerne, darunter auch iPad-Hersteller Apple, nicht gerade in einem guten Licht erscheinen lassen.

So kritisieren die Umweltschützer unter anderem, dass in vielen Zulieferbetrieben, die auch Apple beliefern, geradezu inhumane Arbeitsbedingungen herrschten. „Manche Arbeiter werden vergiftet und krankgemacht, die Nachbarschaft verschmutzt, die Rechte, Interessen und Würde der Beschäftigten verletzt“, heißt es in dem Bericht.

Nicht nur Apple schnitt dabei sehr negativ ab, sondern auch Unternehmen wie LG, Nokia oder Sony wurden stark kritisiert. Besser zu machen scheinen es unter anderem HP, Samsung oder Toshiba, welche in dem Bericht gelobt wurden, weil sie sich für bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter eingesetzt hätten. Aus dem Hause Apple wurden die Vorwürfe im Übrigen prompt als unzutreffend zurückgewiesen.


Datum: 24. Januar 2011
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste