Facebook Börsengang hat Nachwirkungen

Nachdem man sich bei Facebook und den beteiligten Investmentbanken die Schuld für den Flop gegenseitig vorhält, nehmen zunehmend weitere Internetunternehmen Abstand vom geplanten Börsengang. Beispielsweise hat das US Reiseportal Kayak seinen Börsengang auf „unbestimmte Zeit“ verschoben und auch andere aufstrebende IT Unternehmen möchten erst einmal Gras über die ganze Sache wachsen lassen, um dann erneut zu prüfen, ob die Anleger bereit seien in den Aktienhandel eines weiteren Börsengängers zu investieren.

Falsche Prognose von Morgan Stanley

Morgan Stanley, die die Prognose für die Nachfrage nach Facebook Aktien planen sollte, hat offenbar den Hunger der Käufer überschätzt und so fiel der Kurs des sozialen Netzwerks auf inzwischen rund 28 US Dollar. Nun wird klar, dass der Ausgabepreis mit 38 Dollar je Aktie zu hoch war und schnell stellte sich Ernüchterung bei den Käufern und Investoren ein.

Die Tatsache, dass die US Kartellbehörde nun die Übernahme des Fotodienstes Instagram von Facebook genauer prüfen wolle, hilft hier auch nicht die Laune der Anleger zu heben und so kann man vorerst davon ausgehen, dass die nächsten Monate keinen neuen Börsengang erlebenwerden.

Kayak, das als Suchmaschine fungiert, möchte aber offiziell nicht von einer Verschiebung seiner Pläne sprechen, da man ja keinen  genauen Termin vorher angekündigt hatte. Es sieht eher danach aus, dass das Facebook Debakel wieder einigen Investoren und Aktienkäufern die Augen geöffnet hat. Kayak wolle nun aufgrund des Facebook Flops den Markt neu bewerten und eine konservative Bewertung vornehmen.

Willkommen in der Wirklichkeit, meine Herren!!!

Quelle: WSJ


Datum: 31. Mai 2012
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste