Facebook Börsengang mit Problemen

Viel wurde in den vergangenen Wochen und Monaten über den größten Börsengang eines Internetunternehmens gesprochen und geschrieben und seit vergangener Woche ist nun das größte soziale Netzwerk Facebook an der US Börse mit einem eher mäßigen Erfolg gestartet.

Der Ausgabekurs von 38 US Dollar je Aktie wurde nach einem kurzen Anstieg nicht wesentlich überschritten. Zudem prüft nun die oberste Behörde der Börsenaufsicht den Start der Aktien auf „Ungereimtheiten“. Demnach sei es zu Verzögerungen bei der Preisbildung gekommen und auch die Tatsache, dass der erste Preis erst mit einer zeitlichen Verzögerung sichtbar war, rief die Wächter auf den Plan.

Ungereimtheiten und Verdacht auf Insiderhandel

Weiterhin sei ein so schneller Anstieg der Aktien und der ebenso schnelle Fall auf den Ausgabewert alles andere als „normal“ stellten einige Experten fest, sodass nun der Verdacht von Insiderhandel laut wurde.

Im Vorfeld wurde viel darüber spekuliert ob Facebook tatsächlich 100 Milliarden US Dollar Wert sei und auch die Eingriffe von Investmentbanken wie JP Morgan oder Goldman & Sachs sprechen nicht unbedingt für einen Start nach Maß.

So kauften diese „sehr viele“ Aktien, um den Kurs zu stützen und auch die Tatsache, dass vor einer Woche der Autokonzern GM seine Werbemaßnahme auf dem sozialen Netzwerk „überdenken“ möchte, spricht erst einmal für schwierige Zeiten, die da auf Zuckerberg und Co zukommen.

Quelle: tagesschau.de


Datum: 21. Mai 2012
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste