Facebook – Die Vertragsbedingungen untersagen Datenmissbrauch

facebook-logoNachdem im April die US Sicherheitsfirma Symantec ein Datenleck auf dem größten sozialen Netzwerk festgestellt hatten, wird nun dazu geraten das Passwort zu ändern. Wie ein Lauffeuer hat sich inzwischen die Meldung verbreitet, dass Applikationen unter Umständen Zugriff auf Fotos und sogar Chatverläufe hatten.

Dass „vermutlich“ damit bislang kein Schindluder betrieben worden sei, kann wohl kaum der Beruhigung dienen. Facebook habe bereits reagiert und die betroffenen API Schnittstellen beseitigt und weist darauf hin, dass Werbepartner laut Vertragsbedingungen nicht das Recht hätten, die Daten der Nutzer für ihre Zwecke zu nutzen.

Darauf kann nur die Antwort lauten: Es ist auch verboten eine Bank zu überfallen und auch war es den Hackern verboten die Nutzerdaten der Sony Plattform im Internet zu verbreiten und dennoch hielten sich diverse Personen nicht daran. Wikileaks Gründer Assange machte bereits vor einigen Wochen darauf aufmerksam, dass Facebook zurzeit die Daten kaum sicher aufbewahren können.

Zugegeben, die Plattform ist für jeden Hacker der Welt vermutlich mehr als interessant, denn wo sich über 500 Millionen User aufhalten, da könnte ein Eindringen in das System lohnen. Und genau deshalb ist die Sicherheit dieser Daten das höchste Gut, denn man hat bereits an Sonys Plattform gesehen, was ein „Fehler“ für Folgen haben kann und damit sind nicht nur die Folgen für die Nutzer gemeint…


Datum: 11. Mai 2011
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste