Facebook mit eigenem Smartphone?

Bereits mehrere Male hat Facebook versucht ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen und ist bisher kläglich gescheitert, da man offenbar die Komplexität eines komfortablen Gerätes unterschätzte. Nun möchte man offenbar einen erneuten Anlauf nehmen und hat sich dazu Verstärkung geholt und zwar von keinem geringeren als Apple.

Wie die NYT berichtet, habe Facebook mehrere Entwickler von Apple abgeworben, die sowohl an Soft- als auch Hardware mitgearbeitet hätten und das iPhone bzw. iPad sehr gut „kennen“.

Apple Mitarbeiter und Opera als Browser

Die Gerüchte eines eigenen Handys kamen zwar immer wieder schon auf aber die Nachricht, dass Facebook ebenso den Browserentwickler Opera übernehmen wolle, passt sehr gut in das neue Gesamtkonzept eines eigenen „Facebook Smartphones“. Somit hätte man eine sehr erfahrene Truppe, die tatsächlich zum Erfolg führen könnte und auch ein eigener App Store hätte hier noch Platz.

Denn im Gegensatz zur jetzigen App Lösung, hätte Facebook freie Hand bei seinen Funktionen und könnte seine Apps und Wünsche viel besser und selbständiger auf den Markt bringen ohne von den bisherigen Anbietern abhängig zu sein. Geld genug hat man ja bereits durch den Börsengang eingesammelt und die Aktieninhaber erwarten natürlich entsprechende Dividendenauszahlungen, die „irgendwie“ generiert werden müssen.

HTC hat bereits vor geraumer Zeit eine Art Facebook Handy mit dem Namen ChaCha auf den Markt gebracht, wobei hier lediglich die Grundfunktionen implementiert wurden. So besitzt das Smartphone eine Facebook-Taste mit der man Videos oder Fotos direkt auf das soziale Netzwerk hochladen kann.


Datum: 29. Mai 2012
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste