Gestensteuerung für PC und Mac für 70 US Dollar

Seit der Kinect von Microsoft ist speziell im Gamingsektor die sogenannte Gestensteuerung nicht mehr wegzudenken und auch die diversen TV Anbieter wie Samsung oder LG haben sich schon längst dieser Technologie angenommen, um in Zukunft eine herkömmliche Fernbedienung überflüssig zu machen.

Einfache Funktionsweiuse auf PC und Mac

Dabei sind die bisherigen Gadgets schon relativ exakt und werden ständig weiterentwickelt, um die Bewegungen noch genauer auf dem jeweiligen Gerät darstellen zu können. Nun kommt aber ein Gerät auf den Markt, das sowohl für den PC als auch Apple Computer revolutionieren könnte – zumindest in Sachen der Gestensteuerung. Das Start-Up Unternehmen Leap Motion hat eine Lösung entwickelt, die 200-mal genauer arbeiten soll wie die bisherigen Produkte und dabei wird „Leap“ für einen sehr geringen Preis von rund 70 US Dollar auf dem Markt angeboten werden.

Das Gerät mit einer dazugehörigen App kann laut Entwicklern nahezu für alle Arten von Programmen eingesetzt werden und wie die Demo eindrucksvoll „beweist“ ist die Genauigkeit verblüffend hoch, sodass externe Geräte wie Maus oder andere Zeigergeräte der Vergangenheit angehören sollen.

Aber auch der Gamingmarkt könnte sich auf eine derartige Entwicklung freuen, denn alle Arten der Steuerung könnte Leap in einem Spiel übernehmen. Angefangen durch das „Umsehen in der Spielumgebung“ bis hin zum Auslösen des Abzugs in einem Shooterspiel wäre somit vieles möglich.

Beim Vertrieb von Leap will man aber offenbar einen eigenen App Store erstellen und den Entwicklern die Möglichkeit geben eigene Anwendungen programmieren zu können. Auch wenn in dem Video die Gestensteuerung sehr gut „funktioniert“ wird man erst im Praxistest sehen wie gut das Ganze tatsächlich abläuft. Dennoch darf man gespannt sein wie sich dies weiterentwickelt.


Datum: 22. Mai 2012
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste