Google I/O – Android 3.1 und Ice Cream Sandwich

Nachdem sich Google mit Honeycomb speziell dem Betriebssystem für Tablets widmete, sollen in der Folgeversion die verschiedenen Versionen wieder auf eine Plattform zusteuern. Bis das aber der Fall sein wird, werden noch einige Gadgets mit Android 3.1 auf den Markt kommen, um dann Ende 2011 mit Ice Cream Sandwich wieder vereint zu werden.

Mit dem großen 3.1 Update sollen dann neben den mobilen Endgeräten auch Google TV ausgestattet werden und zu guter Letzt möchte der Suchmaschinengigant mit Android@Home alltägliche Geräte wie Kühlschränke oder auch die Beleuchtung zuhause per Tablet oder Smartphone steuern können.

Eine weitere Neuerung auf dem Android Markt sind Filme, die online gemietet werden können, wobei diese sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf dem Fernseher betrachtet werden können. Diese Möglichkeit wird ebenfalls bereits im Paket 3.1 sein und für die älteren Versionen ab 2.2 (Froyo) nachgerüstet werden.

Mit Google Music wurde bereits in den vergangenen Tagen die Online Musikbibliothek bekannt, die noch nur in den USA zur Verfügung steht. Gekaufte Musikstücke können in der Cloud gespeichert und von allen mobilen Endgeräten zu jeder Zeit abgerufen werden. Derzeit ist der Dienst zwar in einer Betaversion, soll aber in den folgenden Wochen für alle User online gehen.


Datum: 11. Mai 2011
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste