Google Map Maker

Dass Google innovativ und immer darauf bedacht ist, sein Angebot zu erweitern ist seit Jahren bekannt. Neben der Suchmaschine Nummer 1, seinem Betriebssystem Android, das fast von allen Herstellern mit Begeisterung aufgenommen wurde bis hin zu Google Maps, die als Grundlage für die Navigationsgeräte herangezogen wurde.

Nun hat man den Millionen von Usern ein Tool an die Hand gegeben, das die Karten verbessern und Änderungen bzw. Fehler minimieren soll. Der Google Map Maker stellt die ausgewählte Karte so dar wie man sie aus Google Maps her kennt mit dem Unterschied, dass man hier Gebäude, Geschäfte, Straßen, Bahnstrecken oder gar Fahrradwege einzeichnen kann.

Zwar ist das Angebot bislang noch nicht in Deutschland verfügbar aber dass der Suchmaschinenkonzern dies auch in Europa starten wird, ist an sich gewiss. Die Idee dahinter ist die Aktualität, denn wer hat sich in einer fremden Stadt mit seinem veralteten Kartenmaterial nicht schon einmal über einen Eintrag geärgert, der falsch war.

Bestes Beispiel eine Kreuzung, die inzwischen zum Kreisverkehr umgebaut wurde. Speziell in Neubaugebieten dürfte der Google Map Maker Sinn machen, da die vorherrschenden Gegebenheiten sich sehr schnell verändern und da wo noch vor einigen Monaten ein Weizenfeld stand, führt heute bereits eine neuen Straße an eine Hausnummer, die ebenfalls neu ist.

Neben der Möglichkeit Veränderungen in die Karte eintragen zu können, hat man auch die Möglichkeit sein Geschäft mit Details der „Welt“ preiszugeben.
Sobald man seine Karte verändert hat, überprüfen Google Mitarbeiter neben dem Wahrheitsgehalt auch ob schon der User vorher Änderungen eingereicht hatte, um so eine Art „Zuverlässigkeit“ zu erhalten. Stimmen die Änderungen, so werden diese in Google Maps übernommen.

Google Map Maker


Datum: 19. April 2011
Verfasser: Selcuk

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste