Google mit neuen Android 5 Nexus Smartphones

Wie das Wall Street Journal berichtet wird der Suchmaschinenbetreiber Google noch im Herbst dieses Jahres mehrere Nexus Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Android 5.0 (Jelly Bean) anbieten. Dabei sollen entgegen dem bisherigen Vorgehen nicht ein, sondern gleich mehrere Smartphone-Hersteller mit ins Boot geholt werden, um verschiedene Modelle anbieten zu können.

Google Nexus Smartphones mit Android Jelly Bean

Google wird dann diese neuen Modelle nicht nur auf dem herkömmlichen Vertriebsweg über die entsprechenden Provider und Hersteller anbieten, sondern auch über seinen eigenen Kanal Play Store. Dies bedeutet, dass Google seine Partner, die auf Android setzen, enger an sich binden und zudem die Updates schneller verteilen möchte.

Ein Manko von Android ist z.B., dass lediglich ein geringer Prozentsatz mit dem ursprünglichen System arbeitet, da die einzelnen Produzenten speziell die Oberfläche nach ihren eigenen Bedürfnissen anpassen und somit von der Ursprungsversion von Ice Cream Sandwich relativ wenig übrig bleibt.

Vetrieb auch über Google Play Store

Um dem besser vorbeugen zu können, werden die Handys in Zukunft auf dem „Google Store“ angeboten. Damit geht Google einen ähnlichen Weg wie Apple, das ebenfalls alle seine Produkte über den eigenen Online Shop vertreibt, wobei bislang lediglich das Google Nexus darüber angeboten wird.

Um aber den verschiedenen Herstellern die gleichen Chancen bieten zu können wird der Suchmaschinenriese insgesamt fünf Hersteller an den neuen Nexus Modellen beteiligen, die laut WSJ Samsung, Sony, HTC und Motorola sein werden. Somit nimmt Google auch den übrigen Herstellern die Angst das hauseigene Unternehmen Motorola zu bevorzugen.

Alle diese Maßnahmen sollen sowohl die Verbreitung von Android auf Smartphones als auch auf Tablets beschleunigen, denn nach wie vor hat Apple hier die Nase vorn.


Datum: 16. Mai 2012
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste