Google steht zu HTC

Nachdem seit einigen Monaten schon der Patentstreit zwischen Apple und dem taiwanesischen Smartphone- und Tablethersteller HTC schon fast erbittert geführt wird, schaltet sich nun auch Google ein.

Wie berichtet ist Apple der Meinung, dass HTC mehrere Patente verletze und will nun vor Gericht dafür sorgen, dass ein US Importverbot gegen die Geräte des Herstellers verhängt wird. Zwar geben sich die Verantwortlichen bei HTC noch gelassen und sind sich offenbar sicher, dass sie den Rechtsstreit für sich entscheiden können aber das endgültige Urteil soll erst im Dezember gesprochen werden. Falls das Gericht dennoch für Apple entscheiden sollte, hätte man Möglichkeiten die Patente zu umgehen.

Dies würde natürlich auch den Betriebssystemhersteller Google betreffen, da dieser Android „kostenlos“ zur Verfügung stellt. In einer außergewöhnlich direkten Form hat nun Google Chef Eric Schmidt sich dazu geäußert und betont, dass man dafür sorgen wolle, dass HTC den Rechtsstreit nicht verlieren werde. „We will make sure they don’t lose, then.“

Auch stellte er klar, dass offensichtlich die Konkurrenten den Rechtsweg gehen müssten, um Android-Geräte aufhalten zu können, da sie offenbar nicht in der Lage seien mit Innovation dagegen halten zu können. Damit zielte er nicht nur auf Apple, sondern auch auf Microsoft ab, die eine Art Allianz gegen Android schmieden, um den Vormarsch der „Google-Handys“ zu stoppen.


Datum: 20. Juli 2011
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste