Googles Chrome OS

chrome-os-netbookKaum ein Tag vergeht, an dem der Suchmaschinenriese nicht eine neue Topmeldung verkündet. Waren es vor einigen Tagen noch das speziell für Tablet PCs hergestellte Betriebssystem Android 3.0 oder das für Smartphones Android 2.3, kommt nun Google mit seinem neuen Betriebssystem Chrome OS für Notebooks und Netbooks.

Zwar ist noch kaum etwas über Chrome OS bekannt, außer, dass es „schnell“ sein soll aber man kann davon ausgehen, dass Google dieses Produkt wieder einmal als „Gesamtpaket“ sieht. Zusammen mit seinem neuen Chrome Web Store sollen die Updates fast wie von Geisterhand stets aktuell bleiben und auch die Apps werden über den Google Store vertrieben werden, um so eine zentrale Anlaufstelle für Entwickler und Interessenten zu haben.

Dabei prüft das System automatisch bei jedem Start die Aktualität und veranlasst entsprechende Updates, um verfügbare Tools zu installieren. Google spricht davon, dass es im Gegensatz zu anderen Systemen nicht zu einer Verlangsamung des Rechners kommen, sondern sogar mit der Zeit schneller arbeiten soll. Anders zu normalen Netbooks sollen die meisten Programme und Dienste cloudbasiert laufen und so lautet scheinbar das Motto „Alles im Internet“, denn auch eine Festplatte wird wohl im Gerät nicht zu finden sein, sondern ein noch nicht näher benannter Flashspeicher, der das „Nötigste“ verwaltet.

Das erste Netbook, welches einigen Testern in den USA zur Verfügung gestellt wurde, besitzt unspektakuläre Details wie ein 12,1 Zoll Display, USB- und Audio-Port, WLAN n und UMTS sowie ein Gewicht von 1,7 kg, wobei die ersten Geräte für Kunden Anfang 2011 ausgeliefert werden sollen.

Chrome Web Store


Datum: 8. Dezember 2010
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste