Intel & Nokia entwickeln gemeinsam

Wie gestern bekannt wurde,werden Nokia, seines Zeichens Hersteller von mobilen Medien und Handys, und Intel, ihres Zeichens Hersteller von Prozessoren, Chipsätzen und MID-Lösungen eine Kooperation eingehen. Ziel des zusammen kommen, sei die gemeinsame Entwicklung neuer Mobiler Geräte. Dabei spielen Smartphones, Notebooks und Netbooks keine Rolle, es wird auf ein neues Konzept hin gearbeitet.

Durch die Kooperation, wird Intel, Lizenzen für HSPA und UMTS- Techniken  bei Nokia erwerben und sich die Erfahrungen zu nutze machen können, ihre eigenen Chips, Chipsätze mit mehr Konnektivität auszustatten. Diese entspricht dem mit der Marke „Centrino“ angestrebten Konzept, Alles aus einem Haus. Zu einer Auskunft, wann man mit dem Einzug der Nokia Funktechnik in Intels System-on-a-Chip rechnen könne, gab Intel Vize Anand Chandrasekher keine Auskunft.

Über dies hinaus wird bei der Zusammenarbeit auch angestrebt, weiter an den Open-Source-Projekten zu arbeiten. Intel, welche Ihr letztes Netbook-Linux Moblin an die Linux Foundation übergaben, und Nokia, welche Maemo für Internet-Tablets entwickelten, sollen hier eine gemeinsame Basis finden. Diese wäre auch bei der Auswahl der verwendeten Open-Source-Komponenten ein wichtiges Thema.

Im gesamten lege aber die Schaffung eines offenen Standards im Vordergrund. Bleibt abzuwarten was dieser Zusammenschluss für die mobile Welt hervor bringt und welche neuen Markenzeichen es geben wird.

web: nokia.comintel.com


Datum: 24. Juni 2009
Verfasser: Alex

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste