Intel SSD – Neue Modelle mit NGFF-Formfaktor auf dem Weg?

Auch wenn die nahende CES 2013 die News der letzten Tage komplett dominiert hat, gibt es auch unabhängig von dieser Interessantes zu berichten:

Ist Chips Interpretation eines chinesischen Artikels richtig, so arbeitet der Chip-Hersteller Intel wohl bereits an SSD-Speicherkarten im noch sehr jungen NGFF-Format. Dies jedenfalls lässt sich aus der angeblichen Präsentationsfolie ziehen, die die Quelle aus China entdeckt haben will und die ihr zur Rechten auch selbst begutachten könnt.

Die Zeitangabe „Q1 2013“ inpliziert eine sehr baldige offizielle Vorstellung seitens Intel, sollte dieser Zeitplan tatsächlich eingehalten werden. Dann nämlich sollen zwei Modelle mit 80GB bzw. 180GB auf den Markt kommen.

Was ist NGFF?

NGFF, kurz für Next Generation Form Factor, ist ein Format für SSD-Speicherkarten. Zur Zeit ist der mSATA-Standard der am meisten Verbreitete mit einem Maß von ca. 51 x 30 Millimetern. NGFF-Medien sind kleiner, messen 42 x 22 Millimeter und sind daher besonders für mobile Geräte sehr interessant.

Ein weiterer Vorteil der neuen Technologie ist eine erhöhte Geschwindigkeit. Während die aktuellste SATA-Version, SATA 3, Daten mit bis zu 600MB pro Sekunde übertragen kann, ist NGFF zur Übertragung von Daten mit 2GB auf zwei Lanes oder sogar 4GB auf vier Lanes fähig.

Die vielen Vorteile von NGFF lassen es wahrscheinlich werden, dass es in näherer Zukunft schon zum Standard wird. Intels Präsentation könnte der nächste Schritt in diese Richtung sein.


Datum: 6. Januar 2013
Verfasser: Deniz Gül

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste