iPad im Cockpit bei AA

ipad2Nachdem vor einigen Tagen die US Fluggesellschaft American Airlines bekannt gab, dass man auf ausgewählten Strecken und Klassen den Fluggästen das Galaxy Tab zum „Zeitvertreib“ in die Hand geben möchte, liest man heute, dass zurzeit eine App auf Apples iPad getestet wird, um die noch immer in gedruckter Form vorliegenden Navigationsunterlagen durch das Tablet zu ersetzen.

Da wird wohl der eine oder andere Gast neidisch auf die im Cockpit sitzenden Piloten sein, die das Apple Gadget benutzen dürfen, wohingegen sie mit dem Samsung Tab Vorlieb nehmen müssen. Naja, es gibt wohl schlimmeres.

Interessant ist aber die Begründung für die Testphase mit dem iPad, denn AA rechnet bei einer Umstellung auf das Tablet PC mit einer Kostenersparnis von jährlich 1 Million US Dollar, da alle während des Flugs benötigten Unterlagen rund 15 kg wiegen und auch wenn das nicht die Welt im Vergleich zum sonstigen Gepäck auf einer Maschine ist, kann man natürlich mit einem Kostenvorteil argumentieren.

Da aber spezielle Sicherheitsanforderungen an das spezielle App gestellt sind, muss das Tablet mit der darauf befindlichen Software ausgiebig getestet werden, bevor es zum Einsatz auf allen Flugzeugen der Airline kommt.


Datum: 17. Juni 2011
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste