iPad Mini – Apple passt sich an

Steve Jobs sagte einmal in einem Interview, dass das iPad eine perfekte Größe habe und alles andere sei nicht nur eine schlechte Idee, sondern auch eine Totgeburt von Anfang an und so entschied er zu Lebzeiten, dass 9,7 Zoll das Maß aller Dinge sei.

Nun kommt das iPad Mini und zum ersten Mal reagiert Apple damit auf die steigende Konkurrenz, die seit jeher schon verschiedene Displaygrößen favorisiert und genau hierin liegt nach Meinung einiger Experten der Wendepunkt in Apples Strategie, denn bislang trat das Unternehmen oftmals als Trendsetter auf und konnte nicht zuletzt durch seine Geräte regelrecht den ganzen Markt dazu zwingen ihm zu folgen.

Angepasste Strategie

Nun, da Jobs nicht mehr unter uns weilt, möchte man seine Marktstellung etablieren und kommt nun mit einem 7 Zoll iPad Mini auf den Markt, das speziell die Rivalen Google und Samsung weiterhin auf Abstand halten soll, wobei falls das kleine iPad kommen sollte, dieses sicherlich preislich über der Konkurrenz liegen wird. Dennoch sprechen nun diverse Fachleute von einer Gefahr, die Apple gewöhnlicher machen könnte als bisher und selbstverständlich geht es dabei um den Umsatz, der dem Unternehmen seit Jahren einen Rekord nach dem anderen brachte.

Samsung als Bedrohung

Doch speziell Samsung macht es den verantwortlichen aus Cupertino immer schwieriger die Position mit iPhone und Co. zu halten und so wurde heute bekannt, dass das aktuelle Galaxy S3 den Südkoreanern wieder Rekordumsätze bescheren wird, wobei der Vorgänger S2 ebenfalls schon schaffte. Dies zeigt, dass der Druck auf Apple zunimmt und offenbar gibt man nun bei Apple nach und „lenkt ein“. Man könnte nun viel darüber spekulieren ob Jobs anders reagiert hätte, Fakt ist, dass Tim Cook mit seinem Team die Strategie „anpasst“, um ebenfalls in dem 7 Zoll Segment gut aufgestellt zu sein und ob dies gelingt wird sich zeigen und spätestens Ende des Jahres wird man sehen ob die Rechnung aufgegangen sein wird.


Datum: 6. Juli 2012
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste