iPhone bleibt im Kopfhörer Modus hängen

Immer wieder schreibe ich über Dinge, bei denen ich Probleme hatte, oder wo ich denke, das könnte den einen oder anderen Besucher interessieren. Diesmal gehe ich auf ein Problem ein, was ich vor kurzem wieder hatte und erst nach ca. einer Stunde beseitigen konnte. Von jetzt auf gleich ist mein iPhone 4 in den Kopfhörer Modus umgesprungen und wollte nicht mehr zurück. Folgende Schritte habe ich vorgenommen um es wieder in Betrieb zu bringen. Einige davon schlugen fehl.

Kopfhörer Eingang reinigen und Kopfhörer ein- und ausstecken

iPhone im Kopfhörer-ModusIch denke, dass jeder diese Variante versuchen sollte. Denn es kann sich immer wieder mal etwas Dreck und vor allem Fusseln im Kopfhörereingang eingelagert haben. In meinem ersten Fall vor ca. 4 Monaten waren genug Fusseln drin. Diesmal aber war alles sauber und daran lag es auch nicht. Auf Apple.com fand ich dann den Hinweis, man sollte kurzzeitig die Kopfhörer anschließen und dann wieder entfernen. Danach kann man wieder auf laut oder leise (an der Seite des iPhones) drücken. Leider immer noch im Kopfhörer Modus. Somit haben mich diese Varianten nicht weitergebracht.

Sprachaufzeichnung (Sprachmemos) und Lautsprecher Modus

Vor ca. 4 Monaten hat diese Variante mein iPhone wiederbelebt. Diesmal aber hat es leider nicht geholfen. Für die, die es probieren sollten: Gehe auf Sprachmemos und nimm etwas auf. Danach lass es laufen und klick auf den Lautsprecher Button. Sobald du den Sound aus den Lautsprechern hörst, drücke auf Pause und schließe das Programm. Sollte es beim ersten mal nicht klappen, so versuch es bitte erneut.

iPhone aus dem Backup wiederherstellen

Diesmal kam leider kein Weg daran vorbei und ich musste mein iPhone an meinen Mac schließen. Dieser hat erstmal ein Backup erstellt und danach erfolgte von mir eine Wiederherstellung aus dem Backup. Das hat eine Zeit gedauert und nach dessen Abschluss war mein iPhone wieder voll einsatzfähig und ohne Verlust von Daten.

Fazit: Das hier beschreibt zwar nur die Varianten, die ich versucht habe und welche mir auch geholfen haben, sind aber keine Garantie, dass es funktioniert. Zum Teil kann es aber auch ein Hardware Defekt sein. Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, dass es erst gar nicht soweit kommt, dass ihr dieses Problem bekommt.


Datum: 31. Mai 2012
Verfasser: Deniz Gül

21 Kommentare

Digga1982

#1

1A Tip !!!!!!!
Das erste selbst probiert, beim zweiten mit der sprachmemo hats gefunzt!!
Danke für den spitzen tip!!!

Steffen

#2

Hallo. Vielen Dank für die Tips! Bei mir hat das Sprachmemo geholfen. Ein Glück, daß es diese Seite hier gibt. Danke

Andreas

#3

suuuuper – ich bin beeindruckt!
auch bei mir hat das beim 2.mal geklappt!!

mike

#4

Super Tip, Sprachmemo hat bei mir auch funktioniert.!!!

Pat

#5

Danke viel mal das mit sprachmemo hat mir auch geholfen:) Vielen dank echt:)

Diane

#6

Danke! Ich hab auf meinem iPhone 4S eine Nachricht diktiert, jetzt funktionierte auch wieder!

Lisa

#7

Wuhu! Der Tip mit dem Sprachmemo hat geholfen. War schon am Verzweifeln. Danke <3

Sandra

#8

Hallo, bei mir funktioniert das leider alles nicht was könnte ich denn sondt noch probieren?????

Bea Pu

#9

Ganz einfache Lösung mit dem cool break. Nachdem ich das Problem ebenfalls hatte und nix geholfen hat, habe ich das iPhone mit dem Homebutton und dem on/off Knopf einfach ausgeschaltet (solange gedrückt halten bis es aus geht). Danach wieder normal einschalten und das Problem war behoben!

Lucas

#10

Klasse! Der Tipp mit der Memo hat beim zweiten mal funktioniert! Danke

Lea

#11

Richtig geil! Hab das mit der Memo gerade ausprobiert und es ging! 1A tipp,Dankeschön:-)

fiphone4s

#12

Danke, hab nach einem starken Regenguss dasselbe Problem gehabt. Der 2. Tipp mit dem Sprachmemo hat super funktioniert.

hastique

#13

12.6.2014, iphone 4, os 7, gleicher problem – und der trick mit dem sprachmemo funktioniert immer noch. astrein!

karsten

#14

Also bei mir hat das Reinigen mit einer Metallspitze (Böroklammer) und einem Taschentuch geholfen.

Nathan

#15

Hilfe :/
Mein IPhone 5s steckt im Kopfhörer Modus fest.
Variante 1 brachte nichts
Bei dem Memo höre ich zwar ton aber sobald ich das Programm schließe ist der ton wieder weg.
Beim Wecker funktioniert der ton auch aber sobald ich die Programme schließe und zum Beispiel auf youtube oder meine Musik gehe ist der tön wieder weg und bei der Regelung steht Kopfhörer.
Über jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar.
MfG
Nathan

HEIKO

#16

1 minute einen fön auf stufe 1 draufhalten hat bei mir geklappt (und auch bei vielen anderen)

Peter

#17

Der Föhn war das Richtige bei meinem iPhone 5.
Super
Danke nochmal

Jensen

#18

iPhone 5 iOS 8 –>30.03.13–> Sprachmemotrick funktioniert

TommyY

#19

Hallo, ich habe das iPhone 6 und stand soeben vor dem gleichen Problem. Wiederherstellung hat nichts gebracht. Eine ausführliche Reinigung der Schnittstellen leider auch nicht, obwohl hier schon viel Staub drin war.

Der steh mit der Memo Aufnahme funktioniere im ersten Schritt auch nicht. ABER:
Nehmt eine Memo auf und steckt vor dem Abspielen per Lautsprecher die Kopfhörer rein. Beim Wechsel zur Musilapp zieht die Kopfhörere wieder raus und das iPhone sprang wie oben angegeben zurück in den normales „iPhone“ Modus!

Lg

hansi

#20

Hatte das gleiche Problem mit meinem IPhone 5s. Alles oben hatte leider nicht geklappt, aber 2-3 ordentlich an der Kopfhörerbuchse hat geklappt 🙂

Fränk

#21

kossecki@t-online.de

Ich habe kurz in den Flugmodus geschaltet und wieder zurück. Hat geklappt.

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste