Machen Laserdrucker krank?

An der Universitätsklinik Freiburg wurden von der Stiftung nano-Control verschiedene Studien in Auftrag gegeben, die die Auswirkungen von Laserdruckern auf die Gesundheit untersuchen sollen. Anhand der Ergebnisse wurde nun festgestellt, dass schon nach kurzem Betrieb der Drucker gentoxische Wirkungen auftraten.

Die Vermutung, dass von Laserdruckern und anderen Büromaschinen kleinste Teilchen ausgestoßen werden, steht schon länger im Raum. Auch dass diese Teilchen die Gesundheit gefährden könnten wird vermutet. Doch wissenschaftliche Beweise gibt es hierfür noch nicht. Auch steht nicht fest, was eigentlich von den Laserdruckern ausgestoßen wird. Vermutlich handelt es sich dabei nicht um Toner, gibt Manfred Santen, Chemieexperte der Umweltorganisation Greenpeace an.

Worum es sich bei den ausgestoßenen Nanoteilchen genau handelt sollte eigentlich durch ein eigens vom Wilhelm-Klauditz-Institut entwickelten Verfahren geklärt werden. Doch einwandfreie Ergebnisse konnten nicht geliefert werden. Fest steht jedoch, dass es sich dabei weniger um Toner selbst, sondern eher um flüchtige, organisch-chemische Substanzen handelt. Inwieweit diese auf den menschlichen Körper Einfluss haben ist auch nicht geklärt worden.

Um den Ausstoß von Nanopartikeln möglichst gering halten zu können, können entsprechende Filter in den Drucker eingebaut werden. Da der Austritt jedoch nicht an einer Stelle des Druckers konzentriert ist, ist der Effekt der Filter auch vergleichsweise gering.


Datum: 2. März 2010
Verfasser: F. Kaiser

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste