Microsoft speichert auch Daten von WP7 Nutzern

Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass u.a. die Geodaten von iPhone- und iPad Nutzern gespeichert werden, stellt sich nun heraus, dass auch der Softwareriese Microsoft dies seit einer längeren Zeit tut.

Zwar würden die Daten, die mittels sogenannter Mobilfunkzellen ermittelt werden nicht auf den Geräten selbst abgelegt, sondern dem Konzern übermittelt jedoch ist dies ebenfalls als bedenklich einzustufen. Aber auch Googles Androidgeräte sind davon nicht ausgeschlossen und das Unternehmen aus Mountain View gab scheinbar bereits zu, dass lediglich die „letzten Dutzend“ Aufenthaltsorte aufgezeichnet würden.

Dass GPS Daten zur Ermittlung des jeweiligen Standortes bestimmt werden ist an sich ein normaler Vorgang, denn wie sonst solle eine Navigation oder das Anzeigen auf Umgebungskarten realisiert werden. Das Problem besteht aber darin, dass diese Daten explizit einem Gerät zugeordnet werden können und dies wird offenbar nun zum Problem der Konzerne.

Dazu sollen die betreffenden Unternehmen (Apple und Google) in einer Anhörung Rede und Antwort stehen, die auf den 10.Mai anberaumt ist.


Datum: 26. April 2011
Verfasser: Alex

ein Kommentar

Michael Scheller

#1

also ich brauch nur die überschrift lesen und weiß schon ziemlich genau was im test steht.
gut für leute die nich ganz so technikfreaks sind.

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste