Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem aufstocken zu wollen. Zwar ließ sich Nokia-Chef Stephen Elop im Interview mit Gizmondo nicht zu eindeutigen Aussagen hinreißen, dennoch lassen seine Worte deutlich durchblicken, dass Alternativen zum bisher bestehenden Angebot gesucht werden.

Bisher blieb Nokia voll und ganz Microsoft treu und brachte Smartphones dementsprechend nur mit Windows-Phone-Betriebssystemen auf den Markt. Als Grund wird dabei die „priveligierte Partnerschafft“ genannt, welche alleine das finnische Unternehmen nach vielen Pleiten in der jüngeren Vergangenheit aber wohl auch nicht vor dem Fall bewahren kann. Die Zeiten, in denen die Marke Nokia den Handy-Markt komplett dominierte, gehören seit dem völlig verschlafenen Einstieg in die Smartphone-Technologie der Vergangenheit an.

„Alles ist möglich“

Im genauen Wortlaut antwortete Elop auf die Frage, ob er den Verkaufsstart eines Android-Smartphones im nächsten Jahr kategorisch ausschließen könne, wie folgt:

„In den momentanen Öko-System-Kriegen benutzen wir Windows Phone als unsere Waffe. Aber wir denken stetig daran, was als nächstes kommt, was die Rolle von HTML 5 sein wird, Android… HTML 5 könnte die Plattform selbst – egal ob Android, Windows Phone oder irgendeine andere – in der Zukunft irrelevant machen, aber es ist noch zu früh, [dies zu sagen]. Heute sind wir auf Microsoft festgelegt und zufrieden, aber alles ist möglich.“

Besonders der letzte Satz ist verdächtig, genaueres wollte Elop dann aber nicht verraten. In der jetzigen Situation braucht Nokia einen Befreiungsschlag, ob dieser kommt und wie, wird sich dabei erst noch entscheiden.

(Bild: Nokia)


Datum: 8. Januar 2013
Verfasser: Deniz Gül

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste