Nokia mit WP7 oder Android

Wie wir vor einiger Zeit bereits darauf hingewiesen hatten, hat es Nokia auf dem Smartphonemarkt mehr als schwer und die Konkurrenz ist den Finnen schon lange mehr als einen Schritt voraus. Nachdem nun auch die Umsätze und Gewinne bei den Unternehmen eingebrochen sind, hat man sich scheinbar darauf geeinigt, dass sich schnellstmöglich etwas ändern muss.

Der Firmenchef Stephen Elop, der die unschöne Aufgabe hatte die aktuellen Zahlen Nokias den Anlegern erklären zu müssen, gab zu, dass die Strategie sich grundlegend ändern müsse. Zwar baue man nach wie vor technisch hochwertige Produkte, habe aber anscheinend ein Betriebssystem, das die Kunden nicht annehmen.

Tatsächlich sehen die Nutzer Symbian als umständlich und benutzerunfreundlich und nun tritt das ein, was wir bereits vor einiger Zeit mutmaßten. „Es ist Zeit, dass Nokia sich schneller umstellt“, so der Verantwortliche weiter und fügte hinzu, dass man am 11.2.2011 die neue Strategie vorstellen wolle.

Nun gibt es nicht so viele Möglichkeiten und so heißt es zu wählen: Windows Phone 7 oder Android und da Microsoft ebenfalls „Nachholbedarf“ in Sachen OS hat, sollten sich die beiden Konzerne wohl darauf einigen, dass man sich gegenseitig aus der Patsche hilft. Schaut man noch einige Jahre zurück, als Nokia das Non-Plus-Ultra der Handys war, können die Finnen einem schon fast leidtun, nur das interessiert im hart umkämpften Handymarkt niemanden.

Auch sollte damit klar sein, dass das hauseigene Betriebssystem Symbian wohl ausgedient hat.


Datum: 31. Januar 2011
Verfasser: Alex

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste