Privatsender fürchten Google TV

Nachdem vor einigen Wochen das wertvollste Unternehmen der Welt sein Fernsehangebot Google TV vorstellte, machen sich nun die deutschen Privatsender Sorgen um ihre Zukunft. Tobias Schmid (Vizepräsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien) forderte nun Google bei einer Versammlung in Berlin dazu auf mehr Transparenz walten zu lassen.

Zudem müsse das Urheberrecht, ähnlich wie in Printmedien besser geschützt werden. Weiterhin sieht Schmid die Gefahr, dass Google mit seinem Fernsehangebot „…fremde Inhalte abgreift, um dann eigene Werbung zu schalten“.

Der Suchmaschinenkonzern möchte in Zukunft mit Google TV das Internet und das Fernsehen verbinden und dem Kunden die Möglichkeit bieten, sich sein Programm gezielt zusammenzustellen. Durch Kooperationen mit zahlreichen Fernsehsendern, die sich noch zurückhalten will Google auch in den umsatzstarken Fernsehmarkt. Dazu passt auch der Start einiger Google Spots, die zurzeit in ganz Europa ausgestrahlt werden.
Letztendlich wird es den Sendern nicht nur um das „Urheberrecht“ gehen, sondern vermutlich eher an einer Beteiligung bzw. Umsatzanteilen der Werbeeinnahmen.

Man stelle sich vor, Google TV wird so populär, dass das US Unternehmen aus Mountain View einen beträchtlichen Anteil der Fernseh- UND Internetwerbung beherrscht, wobei die Internetwerbung bereits fest in Googles Hand ist…

Google TV


Datum: 15. November 2010
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste