Samsung Galaxy Tab 10.1

Samsungs zweites Tablet mit dem Namen Galaxy Tab 10.1 lässt vermuten, dass man sich gerade in diesem Marktsegment warmläuft, denn mit dem 7 Zoll kleinen Galaxy Tab hat der Hersteller bereits gezeigt, dass er anderen Produzenten durchaus Paroli bieten kann.

Das 10.1 Zoll große Display löst mit 1280 x 800 Pixeln auf und hat trotz seiner Größe lediglich 600 Gramm an Gewicht was ihn eher zum Leichtgewicht macht bedenkt man, dass das iPad 2 in der 3G Version und einem 9,7 Zoll Bildschirm ebenfalls gut 600 Gramm auf die Waage bringt.

Daneben hat der südkoreanische Konzern das Gadget mit allerlei Technik vollgepackt und die Hauptkamera auf der Rückseite des Gerätes filmt zudem Full HD Videos. Lediglich eine HDMI Schnittstelle fehlt, die zwar mittels Adapter integriert werden kann aber schöner wäre dies im Lieferumfang gewesen. Dennoch ist die Ausstattung mit einer zweiten 2 Megapixel auflösenden Kamera, Nvidia Dual Core Prozessor mit jeweils 1 GHz Taktfrequenz und GPS sowie HSPA + Unterstützung mehr als üppig.

Unverständlich ist auch warum man keine Möglichkeit der Speichererweiterung mittels Speicherkartenslot vorgesehen hat und so ist die Kapazität mit maximal 32 GB erschöpft. Positiv ist aber, dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 nicht nur durch sein geringes Gewicht gut in der Hand liegt, sondern auch dadurch, dass man die Rückseite des Tablets mit einer griffigen Struktur versehen hat.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass letztendlich der Einführungspreis des Produktes ausschlaggebend für den Erfolg sein wird, da Apple erstaunlicherweise sein iPad 2 relativ „günstig“ anbieten wird.


Datum: 11. März 2011
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste