Samsung mit Galaxy Tab 8.9

Samsung Galaxy Tab8-9Der einzig ernstzunehmende Konkurrent für das iPad bei den Tablets im vergangenen Jahr war Samsung mit seinem Galaxy Tab, das sich zum einen relativ gut verkaufen ließ und zum anderen auch annähernd stylish war wie das Apple Produkt.

Nun kommt das Gadget, das bereits auf der CES 2011 angekündigt wurde in den Handel und der Eindruck, dass Samsung auch mit seinem neuen Tablet PC wieder ähnliche Erfolge feiern dürfte, liegt nahe.
Natürlich muss man sich mit dem Besten der Branche messen, wenn man den Anspruch hat diesen angreifen zu wollen und so baute man das Galaxy Tab 8.9 dünner, leichter und mindestens genauso schick wie der große Konkurrent.

Mit einer Displaygröße von 8,9 Zoll löst der Bildschirm mit 1280 x 800 Pixeln auf und rein äußerlich gibt es an dem Tablet nichts auszusetzen. Anders als Apple bietet Samsung neben seinem kleineren Modell auch eine größere Variante an, die 10,1 Zoll besitzt. Der Grund dafür ist vermutlich die Erkenntnis, dass ein 8,9 Zoll Tablet klein genug ist, um als portabel zu gelten, wohingegen ein 10,1 Zoll Gerät als „vollwertiger“ Ersatz für ein Netbook gilt.

Und tatsächlich, Videos oder auch Webseiten sehen auf dem kleineren Galaxy Tab groß genug aus und auch YouTube Videos sind nicht zu klein. Möchte man aber beispielsweise etwas mehr Komfort haben, so lohnt ein 10,1 Zoll großes Tablet eher für den „Hausgebrauch“.

Auch technisch bietet das Galaxy Tab 8.9 alles, was zurzeit möglich ist: 3 Megapixel Kamera mit LED Blitz und HD Videoaufnahme (720p), 16 GB interner Speicher, der mittels Micro SD Karte erweiterbar ist und einen sehr schnellen Dual Core Prozessor, dessen Taktrate 1 GHz beträgt. WLAN n, GPS und USB sind fast nicht erwähnenswert, da Standard. Als Betriebssystem kommt natürlich Android Honeycomb zum Einsatz, wobei Samsung die Benutzeroberfläche mittels TouchWiz angepasst hat.

Vorbestellungen nimmt Amazon bereits entgegen und die kleinste Version kostet derzeit 606,50 Euro, was für ein derartiges Gerät auch in Ordnung geht, wobei sich dieser vermutlich nach kurzer Zeit bei ca. 500 Euro einpendeln wird. Das größere Modell Galaxy 10.1 soll laut Samsung noch im Juni 2011 in den Handel gehen.


Datum: 25. Mai 2011
Verfasser: F. Kaiser

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste