Samsungs Galaxy S3: sehr flott und etwas gewöhnungsbedürftig

Als iPhone Rivale Nummer 1 gestartet und nun in der Realität angekommen, lässt sich das Galaxy S3 in einem Satz folgenmaßen zusammenfassen: Rasend schnell, fast hochwertig und ein wenig Übung benötigt der Nutzer, um alle Funktionen nutzen zu können.

Die Verarbeitung

Ein Kritikpunkt beim neuen Flaggschiff ist sicherlich das Kunststoffgehäuse, denn von einem absoluten High-End Gerät erwartet der Kunde zu Recht edle Materialien und ein wertiges Aussehen und hier muss man leider sagen, dass „Plastik“ eben Plastik bleibt auch wenn des ehr hochwertiger Kunststoff ist, das Samsung hier verwendet. Auf der anderen Seite ist das aber auch ein Grund dafür, dass das Smartphone nicht teurer ist als schon ohnehin.

Gute Ausstattung mit sehr guter Technik

Ansonsten ist die Verarbeitung tadellos und auch die verwendeten Bauteile sind von hoher Güte wie man das an der sehr guten Kamera ausmachen kann, die neben einem Autofokus auch diverse Funktion bietet die das schießen von Fotos noch leichter machen soll. So sorgt die BestFoto Funktion dafür, dass aus insgesamt acht Aufnahmen automatisch das beste Bild ausgesucht wird. Aber auch die Videoqualität kann sich sehen lassen und zudem „prüft“ das Smartphone immer wieder ob die Augen des Nutzers auf den Bildschirm gerichtet sind, um so nicht zu früh in den Standby Modus zu schalten.

S3 punktet auch mit seinem Preis

Das S3 ist definitiv ein gelungenes und hochwertiges Smartphone, dessen zahlreiche Funktionen wie z.B. der Sprachassistent S-Voice noch mit Kinderkrankheiten kämpft was aber zeitnah verbessert werden kann. Deshalb ist auch der Preis sicherlich als angemessen zu erachten wenn man denn rund 600.- Euro in ein neues Handy investieren möchte, wobei sowohl Ausstattung als auch das sehr gute Display in der obersten Liga spielen dürften.

Alleine das neue iPhone 5 kann dem derzeitigen Samsung Paroli bieten und das erfahren wir im Herbst, wobei bis dahin auch der Preis des S3 sicherlich eher um die 500.- Euro liegen wird und ob Apple diesen Preiskampf mitgeht, ist eher unwahrscheinlich.


Datum: 5. Juni 2012
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste