Sharp stellt 3D-Kameras her

Das Unternehmen Sharp plant die Herstellung eines Kameramoduls, mit welchem es ermöglicht werden soll, stereoskopische Aufnahmen zu erzeugen. Das Sharp Kameramodul soll durch die geringe Größe dann für Kompaktkameras und Mobiltelefone nutzbar sein.

Die Auflösung des Sharp Kameramoduls soll bei 720p in 3D liegen. Dabei bietet jede der beiden Kameras im Sharp Kameramodul eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Beide Kameras weisen einen gewissen Abstand auf. Das ermöglicht die Aufnahme von Motiven aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Wird die Aufnahme nun auf einem entsprechenden Display abgespielt, entsteht ein 3D-Effekt.

Das Sharp Kameramodul ist selbstständig in der Lage, die Farbe und die Helligkeit beider Kameras während der Aufnahme zu synchronisieren. Somit kann auch der Bauteilaufwand in den meist engeren Gehäusen der Mobilgeräte reduziert werden.

Im Juli 2010 sollen die ersten Musterexemplare des Sharp Kameramoduls an Mobilgeräte-Hersteller ausgeliefert werden. Anschließend könnte noch das Sharp Kameramodul noch in diesem Jahr in die Massenproduktion starten.

Außerdem will das Unternehmen künftig passende Kleindisplays produzieren, die für die Darstellung von 3D-Inhalten verwendet werden.


Datum: 18. Mai 2010
Verfasser: F. Kaiser

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste