Spionagevorwurf gegen Samsung zurückgewiesen

Der kanadische IT-Sicherheitsexperte Mohamed Hassan, entdeckte beim Einrichten seines neuen Samsung-Notebooks R525 den sogenannten StarLogger, so lautete jedenfalls die Diagnose des eingesetzten Virenschutzprogramms VIPR. Auch auf einem zweiten Notebook fand Hassan diese Fremdsoftware. StarLogger ist eine unauffindbare Software, welche jeden Tastendruck in jedem Fenster auf dem Computer, in allen Bereichen aufzeichnet und dann die Aufzeichnungen heimlich per E-Mail verschickt.

Nun aber wurden die Vorwürfe, Samsung spioniert seine Nutzer aus, offiziell vom koreanischem Konzern zurückgewiesen und widerlegt: „ Die Angaben, dass Samsung Keylogger auf Notebooks der Serien R525 und R540 installiert, sind falsch.“ Es handelt sich bei den durch die Antivirensoftware gelieferten Ergebnissen um Fehlinterpretationen. VIPR hat demnach einen Ordner mit Sprachdateien aus dem Microsoft Windows-Live-Paket mit der Bezeichnung SL(für Slowenisch) als StarLogger erkannt.

Am Donnerstagnachmittag wurde Samsungs Darstellung durch das Antiviren-Labor „AV-Test“ bestätigt. Es handelt sich wirklich um eine Fehlinterpretation des Antivirenprogramms VIPR. Bereits bei einem Test der Computerzeitschrift „c`t“ von 2009, kamen die Kritiker zu dem Ergebnis, dass der Virenschutz VIPR mangelhaft sei.

Komischerweise bestätigte, auf Nachfrage von Hassan ein Mitarbeiter von Samsung vorher sogar, dass Samsung offensichtlich tatsächlich den StarLogger einsetzt, „um die Leistung der Maschine zu überwachen und herauszufinden, wie sie genutzt wird.“ Was den Hotline-Mitarbeiter von Samsung zu dieser falschen Aussage veranlasst hat, ist unklar.


Datum: 1. April 2011
Verfasser: Deniz Gül

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste