Trend geht zu größeren LED Fernsehern

led-fernseherSeitdem die flachen LCD Fernseher vor einigen Jahren vorgestellt wurden, haben sie die Vorherrschaft auf diesem Markt. Nicht nur qualitativ hochwertige sondern auch wahre Designstücke müssen die Flundern sein und so kaufen immer mehr Kunden die LED Variante anstatt eines „klobigen“ Gerätes das immer dünner sein muss.

Da die 3D Fernseher aber (noch) nicht den erhofften Erfolg haben, leistet sich der „Durchschnittsdeutsche“ ein Gerät zwischen 37 und 40 Zoll LED Gerät, denn ein wenig mehr darf es schon sein, zumindest bei der Bildschirmgröße. Dennoch ist klar zu erkennen, dass der Käufer sehr wohl auf den Preis achtet und kaum die 1000-Euro Grenze überschreitet.

Nachfolgend einige Topgeräte, die im November ganz vorne lagen, wobei der Hersteller Samsung überdurchschnittlich oft vertreten ist.

Der 32 Zoll große Samsung UE32C6700 ist mit einem Preis von ca. 680.- Euro ein sehr gutes Beispiel für einen modernen „Mittelklassefernseher“. Full HD Auflösung, eingebauter Triple Tuner für den Empfang von DVB-T/C/S2 Programmen und alle nötigen Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte, darunter 4 x HDMI und USB. Kein Luxusgerät aber wie gesagt guter Durchschnitt.

Ähnliche Werte beim Samsung UE32C6000, der an sich sehr ähnliche Ausstattungsmerkmale hat und mit gerade einmal drei Zentimetern Tiefe eher einem Gemälde gleicht als einem Technikprodukt. Auch der Preis ist hierbei nicht zu vernachlässigen, denn mit rund 530.- Euro ist er ein absolutes Schnäppchen und mit einer Leistungsaufnahme von 120 Watt auch ein kleines Sparwunder ist.

samsung-led-fernseherDie beiden 40 Zoll großen LED Geräte von Samsung UE40C6000 und UE40C6700 unterscheiden sich zum Einen in der Internetfunktion die der „kleinere“ C6000 nicht besitzt aber dafür eine unglaubliche Reaktionszeit von 1 Millisekunde und somit auch für Gamer mehr als interessant ist. Zum Anderen verfügt der Samsung UE40C6700 einen eingebauten Tuner, der zudem noch DVB-S2 Signale verarbeiten kann. Preislich liegen etwa 100.- Euro zwischen ihnen und auch in zahlreichen Tests konnten beide Geräte gute Ergebnisse erzielen.

Der etwas größere UE46C6700 aus dem Hause Samsung besitzt zudem einen USB Media-Player, über den Bilder, Videos und auch Musikdateien abgespielt werden können, wobei auch eine Aufnahme des Programms über den USB Port möglich ist. Mit ca. 1200.- Euro ist er der einzige LED Fernseher, der die 1000-Euro Marke durchbricht.

Last but not least die beiden Geräte Philips 37PFL7605 und der LG 32LE5300 die mit ca. 700.- und 500.- Euro wieder im mittleren Preissegment liegen und mit einer Reaktionszeit von 2,4 Sekunden besitzt das LG Gerät auch einen sehr guten Wert. Dafür kann der Philips Fernseher auf das Internet zugreifen und auch die Bildqualität in HD Qualität ist beeindruckend, wobei er vielleicht etwas zu teuer ist.

Insgesamt hat man die Qual der Wahl, jedoch erhält man ein ordentliches Gerät auf LED Basis und guter Ausstattung bereits für 500 bis 600 Euro und wenn man sich überlegt wie hoch die Preise für derartige Geräte noch vor zwei bis drei Jahren befanden, wird wohl der eine oder andere Interessent im Weihnachtsgeschäft zuschlagen.


Datum: 3. November 2010
Verfasser: Jennifer

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste