Wikitude Drive Navigationsapp für Android

Dass die modernen Smartphones seit längerem auch als mobile Navigationsgeräte dienen können, ist nicht s neues. Nun kann man aber sein Android Handy mit einer Navi App ausstatten, die die sogenannte „Augmented Reality“ beinhaltet, was nicht s anderes heißt, als die Umgebung mit Computerunterstützung wahrnehmen zu können.

Die Funktionsweise ist ebenfalls relativ einfach, da durch die auf der Rückseite befindliche Kamera das Abbild der Umgebung angezeigt und über das Bild die Anweisungen mitgeteilt werden.
Was kompliziert klingt, lässt sich in folgendem Video einfacher erläutern:

Vermutlich ist bei der ersten Anwendung das Gesehene etwas ungewohnt aber aus dieser Technik resultieren mehrere Vorteile. Zum einen wird der Straßenverlauf live und zu 100% identisch abgebildet, als ob man ein Video der Straße filmt und zum anderen lässt der Fahrer die Straße zu keinem Zeitpunkt aus den Augen, da er beim Blick auf das Navi die Situation ebenfalls beobachten kann.

Bislang ist die Wikitude App nur für Android Handys verfügbar und kostet zurzeit 9,99 Euro. Zusätzlich zur „Live“-Ansicht ist die gängige Straßenansicht mit Stadt- und Umgebungskartenmaterial verfügbar und auch als Fußgängernavigation ist die Anwendung nutzbar. Die Anwendung läuft u.a. auf dem Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy Tab, Sony Ericsson X10 Xperia, Sony Ericsson X8 Xperia, HTC Desire und  dem LG Optimus.

zu Wikitude


Datum: 22. Dezember 2010
Verfasser: F. Kaiser

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste