Windows Phone 7 mit Kinect

nokia-wp7Neben dem neuen Internet Explorer 9 stellte der Microsoft Chef Steve Ballmer die Roadmap für die Zusammenarbeit mit Nokia und den WP7 Geräten vor.

Nachdem sich der finnische Konzern dazu entschlossen hat sein hauseigenes Betriebssystem Symbian aufzugeben und stattdessen auf Windows Phone 7 zu setzen, sieht Ballmer neue Chancen beide Parteien nach vorne zu bringen. Auch das angekündigte WP7 Update soll im Laufe des Jahres noch folgen, wobei neben der Multitaskfähigkeit auch Features wie Copy & Paste sowie ein Zusammenspiel mit der Bewegungssteuerung Kinect angestrebt ist.

Der Microsoft Browser soll nun auch auf den Windows Smartphones installiert werden und mit Hardwarebeschleunigung sowie HTML 5 Unterstützung sieht man sich offenbar gut für die Zukunft gerüstet, um wieder im Browsermarkt Boden gutmachen zu können. Zuletzt verlor das Unternehmen aus Redmond massiv Marktanteile und wurde von Konkurrent Firefox überholt.

windows-phone-7Die Integration von Kinect soll ebenfalls oberste Priorität haben und den Windows Handys speziell im Gamingbereich weiterhelfen. Zwar blieb Ballmer eine Demonstration schuldig, dennoch kann man davon ausgehen, dass dies früher oder später kommen wird da Microsofts Erfahrung auf dem Spielemarkt enorm ist und dieser Schub sowohl dem Abverkauf von Games als auch WP7 Handys zugutekommen würde.
Multitasking soll laut Ballmer nun auch möglich sein und so könne man in Kürze durch ein neues User Interface zwischen den Apps hin- und herschalten.

Zu den neuen WP7 Handys von Nokia wurde nicht viel gesagt, nur so viel dass man im Laufe des Jahres 2012 mit den ersten Modellen auf den Markt kommen möchte. Dabei sollen Dienste wie Maps erhalten und auf allen Plattformen zur Verfügung gestellt werden. Besonders warben beide Verantwortlichen dafür dass man intensiv mit den unterschiedlichsten Providern zusammenarbeiten werde, um so das beste Ergebnis für alle Beteiligten erzielen zu können.


Datum: 15. Februar 2011
Verfasser: Alex

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste