Wohin Facebook

facebook-logoNachdem das größte soziale Netzwerk Facebook knapp 700 Millionen Nutzer besitzt, sind in Nordamerika und in Teilen Europas die ersten Rückgänge zu verzeichnen und schon stellt sich die Frage, wohin das Portal sich in Zukunft bewegt. Zwar ist ein großer Markt mit China noch bei weitem nicht ausgeschöpft und auch der afrikanische Kontinent wird wohl noch einiges an Wachstum bringen aber auf einigen Internetseiten wird schon das Ende von Facebook ausgerufen.

So schnell wird dies sicherlich nicht passieren und mit neuem Geld aus dem kommenden Börsengang ausgestattet wird das Netzwerk noch einige Neuerungen für die Nutzer parat haben. Dennoch scheint der erste Hype vorbei zu sein und glaubt man einigen Experten, so kann der Wert nach Börsengang rund 100 Milliarden US Dollar betragen. Doch was danach? Wird sich Mark Zuckerberg dazu entschließen einen Teil der Services Premium Mitgliedern anzubieten oder wird man eher versuchen die Werbeeinnahmen durch neue Strategien weiter voranzutreiben?

Auch wenn die Mitgliederzahlen derzeit etwas ins Stocken geraten, welches Portal kann damit aufwarten weltweit nahezu jeden siebten Menschen erreichen zu können? Auf der anderen Seite kann mit der Notierung an der Börse tatsächlich der Anfang des Endes eingeläutet werden, denn wohin soll der Wert des sozialen Netzwerkes noch steigen? War er Mitte 2010 noch um die 20 Milliarden US Dollar, stieg die Bewertung nach Meinung von Goldman Sachs einige Monate später auf über 40, um dann sagenhafte 60 Milliarden Dollar zu erreichen.

Ähnliche Verläufe hatte man bereits in den 80er Jahren beobachten können bis jemand den „Schalter“ umlegte und von dem Wert kaum noch etwas übrig war…


Datum: 15. Juni 2011
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste