YouTube als Fernsehsender

google-tvWie das Wall Street Journal berichtet, arbeitet Google daran das Videoportal YouTube zum Sender umzufunktionieren. Denkbar seien kleine TV Sender mit hochwertigen Inhalten, die sie Besucher dazu animiere sollen länger auf dem Videoportal zu verweilen.

Derzeit liegt diese lediglich bei ca. 15 Minuten und mit einem eigenen Angebot möchte man die hohen Lizenzgebühren für Filme und Sendungen umgehen, die die Konkurrenz wie Hulu bereits bezahlt. Neben eigenen Produktionen sollen auch externe Inhalte für rund 100 Millionen US Dollar eingekauft werden, um das Angebot attraktiver zu machen.

Denkbar seien Sport- und Kunstsendungen, die den Zuschauer wöchentlich mit den aktuellsten News auf dem Laufenden halten sollen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Kanal auf dem Newcomer aus Hollywood präsentiert werden könnten. Dazu späht man bereits mithilfe von Talentscouts nach aufstrebenden Künstlern, die man für YouTube gewinnen könnte, um so dem jungen Publikum entgegenzukommen.

Mit dieser neuen Marschrichtung geht Google direkt gegen die Konkurrenz wie Fernsehsender an und offensichtlich ist dies ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zu Google TV, das zwar schon vor geraumer Zeit angekündigt wurde aber auf erheblichen Widerstand seitens der Sender gestoßen war.

Scheinbar fürchten die Fernsehsender Google so sehr, dass man sich bis heute mit den meisten Anstalten noch nicht auf Lizenzen einigen konnte.

WSJ
YouTube


Datum: 7. April 2011
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste