YouTube als Kabelanbieter

Wir haben schon vor einiger Zeit immer wieder darüber berichtet, dass der freie Videokanal YouTube nun so langsam auch Geld verdienen möchte und so kündigte Google bereits Anfang des Jahres an, man werde diverse Kanäle auf der Videoplattform schaffen, um jeweils die Zielklientel anspreche zu können.

So sollen Independentfilme von jungen Künstlern ebenso ausgestrahlt werden wie erfolgreiche Serien oder andere Fernsehformate, wobei diese speziell für den Videokanal produziert werden sollen.
Nun wird der Plan offenbar konkreter, denn laut WSJ hat Google namhafte Partner für sein Vorhaben gefunden und möchte neben einer Firma aus dem Murdoch Imperium auch mit der RTL Gruppe kooperieren.

So sollen neben freien Fernsehsendern auch Bezahlformate zum Einsatz kommen und jeder, der Google kennt, der weiß, dass die Werbeeinnahmen mittelfristig sprudeln werden. Dieses Konzept passt eigentlich ganz gut in das Google TV System, das klassisches Fernsehen mit dem Internet und seinen zahklreichen Angeboten verbindet. Bereits im Frühjahr 2011 stellte das Unternehmen aus Mountain View sein TV Gerät vor, das mit Sony entwickelt wurde und über diverse Features verfügt.

Dann verschwand es scheinbar in der Versenkung, um nun wieder auf der Bildfläche zu erscheinen. Wann die Nutzer mit „Google Kabelfernsehen“ rechnen dürfen, ist noch unklar aber Experten rechnen damit, dass der Start (zumindest in den USA) im kommenden Jahr 2012 erfolgen könnte. Der Fernseh-Werbemarkt ist 60 Milliarden US Dollar schwer und da möchte natürlich Google/YouTube gerne mitspielen.

via WSJ


Datum: 28. Oktober 2011
Verfasser: Daniel Jäger

Kommentar hinterlassen

Suchen

 

Neuigkeiten im Magazin

Apple – Gerüchte um ein neues, billigeres iPhone

DigiTimes ließ heute eine Bombe platzen und stellt damit sogar die gerade eröffnete ...

Nokia – Android-Smartphone in der Entwicklung? „Alles ist möglich“

Der schwächelnde Handygigant Nokia scheint sein Smartphone-Aufgebot um Geräte mit einem neuen Betriebssystem ...

Samsung Smart TV – Neue Generation der internetfähigen Fernseher vorgestellt

Es gibt brandheiße Infos von Samsungs eigens vor dem Start der CES 2013 ...

Lenovo IdeaCentre Horizon – Der erste „Tisch-PC“ auf der CES

Es ist kein Wunder, dass der chinesische Elektronik-Hersteller Lenovo sein Glück mit einer ...

Google Maps – Schmutzige Tricks behindern Windows-Phone-User

Ein kleiner Skandal erschüttert die Tech-Welt und bringt Google in Erklärungsnöte. Wer Besitzer ...

Kategorien

Testberichte

AKTUELLE TESTBERICHTE
Ein Service von testbericht.de

Tags

Seiten

Interessante Artikel

Dienste